Das Gute überwindet das Böse

… eine Lektion für das Leben

Endlich ist es wieder soweit. Mit dem Wi-Ki-Club waren wir dieses mal im Wald und haben eine Lektion für das Leben gelernt.

Zu den Bildern

Getroffen haben wir uns zuerst am See in Gallentin, wo wir auch vor kurzem den Gemeindetag zusammen gefeiert haben. Nach einer kurzen Besprechung und der Einteilung der Kinder in eine kleine und große Gruppe, haben wir uns alle auf den Weg gemacht.

Wir befinden uns in Südafrika auf einer geheimen Mission. Ein Pilot ist mit seinem Flugzeug abgestürzt und hat einen Koffer mit einer CD transportiert. Wir konnten sein Signal orten und die große Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Piloten zu finden, erste Hilfe zu leisten und Ihn über den Fluss in ein sicheres Territorium zu bringen. Die kleine Gruppe muss den Koffer mit der CD finden, auf welcher Adress-Daten aller Gemeinden von ganz Afrika enthalten sind. Weder der Pilot noch die CD dürfen in die Hände der lokalen Banditen fallen.

Angekommen an der ersten Station Friedhof der Bäume sind uns noch keinen Banditen entgegengekommen. Wir bekommen die Aufgabe in der Bibel das Böse zu identifizieren.
In 2. Korinther 11,14 steht folgendes über das Böse geschrieben: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Damit wird uns klar, dass das Böse sich auch als Gutes ausgeben kann.

Kurz nach der ersten Station werden wir schon von den Banditen angegriffen. Diese können wir damit besiegen, dass wir uns gegenseitig festhalten und so dem Bösen widerstehen.

Am Tunnel der Waffenschmuggler suchen wir nach Spuren des Bösen. Während wir die mit Graffiti beschmierten Wände untersuchen, schleichen sich 2 Banditen, verkleidet als Gute Menschen, bei uns ein und nehmen etliche Sklaven. Die Sklaven werden von den Banditen abgeführt und zum Sklavenmarkt gebracht. Damit steht unsere nächste Station fest, denn wir können doch nicht unsere Leute bei diesen Banditen lassen.

Wir folgen den abgeführten Sklaven aus einem sicheren Abstand bis zum Sklavenmarkt.
Dort angekommen soll die Gruppe eine Geschichte erzählen, in der das Gute das Böse überwindet. Die kleine Gruppe entscheidet sich für ein eigenes Erlebnis und siehe da, die Bösen lassen etliche Sklaven wieder frei. Die Große Gruppe erzählt hingegen von der Versuchung Jesu Christi in der Wüste durch den Satan und zeigt damit, dass Jesus Christus das Böse mit dm Wort Gottes besiegt. Matthäus 4,4: Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«

An der nächsten Station Wink der Eule angekommen, bemerken wir, dass unsere Karte an dieser Station endet. Das Ziel den Piloten zu retten und die CD zu finden ist aber noch nicht erreicht. Die Gruppen bekommen ein Rätsel, indem weitere Hinweise versteckt sind. Es kommt heraus, dass die Bösen den zweiten Teil der Karte besitzen, den wir freikaufen müssen.

Endlich findet die kleine Gruppe am Grenzstein zur Wildnis den Koffer mit der CD und kann somit die wichtigen Informationen vor den Bösen bewahren. Für die große Gruppe geht es weiter zur nächsten Station, denn der Pilot muss schnellstens mit erster Hilfe versorgt werden.

Beim Tanz der Geier findet wir endlich den verletzten Piloten und können erste Hilfe leisten. Auf einer Trage bringen wir den Piloten zur letzten Station: Das Reich der Krokodile

Dort angekommen stehen wir vor einem großen Problem: Der Fluss ist breit und wir alle, inklusive der Pilot, müssen irgendwie auf die andere Seite! Wir schauen uns um und bemerken, dass es eine Brücke zur anderen Seite gibt. Diese wird aber strengstens von mehreren Banditen bewacht. Also kein Durchkommen! Wir schauen uns die Umgebung an und finden dann ein paar Reifen und ein Brett, welches dann in ein Floss umgebaut wird. Schlussendlich können sich alle auf der anderen Seite in Sicherheit bringen.

Angekommen am Startpunkt genießen alle den leckeren Schaschlik und stärken sich anschließen mit einem Stück Kuchen. Zum Schluss setzen wir uns alle zu einem Kindergottesdienst zusammen und singen fröhlich schöne Lieder.

Seid gespannt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt:

Wi-Ki-Club – Dabei sein ist ALLES!