Mit dem Fahrrad durch das Geheimnis von Pfingsten

Ein Geheimnis ist etwas Verborgenes, etwas, was wir noch nicht gesehen, gehört, gefühlt oder geschmeckt haben. Um ein solches Geheimnis drehte sich unsere Fahrradtour, nämlich um das „Geheimnis von Pfingsten“.

Zu den Bildern

 

Mit mehr als 60 Teilnehmern genossen wir in drei Gruppen die Radtour. Wir  fuhren  bei herrlichem Wetter die etwa 20km von Wismar bis zur Turnhalle in Groß Stieten. Dort angekommen gab es erst ein köstliches Mittagessen mit dem bereits berühmten asiatischen Plov. Anschließend feierten wir den Pfingstgottesdienst. Wir zählten etwa 180 Personen, die dabei waren. Zur großen Freude für die Kinder stand draußen eine Hüpfburg bereit. Ganz sicher darf diese im nächsten Jahr auch nicht fehlen!

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Gemeinde. An diesem Tag erinnern wir uns an das biblische Ereignis, als Gott seinen Heiligen Geist auf die Erde sandte. Durch seinen Geist wohnt er in und unter allen Menschen, die an Jesus Christus gläubig werden. Diese Menschen bilden die Gemeinde. Somit existiert durch die Gemeinde ein Reich Gottes, d.h. eine Königsherrschaft Gottes, auf dieser Erde. Dieses Reich ist unsichtbar. Es ist allen Menschen verborgen. Und es bleibt für den Menschen solange verborgen, bis er nicht selbst  Bürger dieses Reiches wird.

Jesus versuchte den Menschen durch verschiedene Beispiele das Reich Gottes zu erklären. Während unserer Radtour wurden uns diese Beispiele an vier Stationen eindrücklich erklärt.

Später im Gottesdienst wiederholten wir das Gehörte und lernten einige Geheimnisse vom Reich Gottes kennen. Es wurden sicher viele daran erinnert, wie kostbar das Reich Gottes ist und welch große Freude es ist, diesem Königreich Gottes anzugehören.

Am Ende stand dann auch diese Frage im Raum: Bin ich schon ein Bürger dieses Reiches? Bin ich schon ein Kind Gottes oder lehne ich Gott noch ab? Der Prediger lehrte uns anhand der Bibel, wie wir  Bürger vom Reich Gottes werden: Nämlich indem wir von unseren Sünden umkehren und uns im Glauben an Jesus Christus binden. Jesus Christus bringt Menschen in das Reich Gottes. Wer durch Jesus Christus in eine Beziehung zu Gott tritt, dem wird das Geheimnis von Pfingsten enthüllt.

„Gott hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden.“ Kolosser 1,13-14

Diesen einzigartigen Tag verdanken wir auch den treuen Diensten vieler Helfer. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Verfasser: P.W.