Wi-Ki-Camp 2017

Das Wi-Ki-Camp fand in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des SOLA-Sommerlagers statt.

In dieser Woche regnete es so stark, dass das Gelände durch den Regen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Schon zu Beginn der Woche holten die meisten Kinder und Mitarbeiter ihre Gummistiefel hervor, die nötig waren, um auf diesem Gelände bestehen zu können. Da nicht jeder Gummistiefel dabei hatte, zogen einige Mitarbeiter los, um weitere zu kaufen, bis jeder versorgt war. Mit einigen Europaletten ebneten wir uns den Weg vom Küchen- zum
Gemein­schafszelt.

Nach einigen Tagen war das Gelände nicht mehr für die Sportspiele geeignet.

 

Nach Gebet und Beratung führte Gott es so, dass wir in der Nähe des Geländes eine Halle zu Verfügung gestellt bekamen. Diese nutzen wir zwei Tage lang und konnten unser Programm wie geplant fortsetzen.Das Thema des Camps war: Der Jünger Petrus.

Am ersten Tag ging es um den ersten Fischfang des Petrus. Petrus erkannte in dieser Begegnung mit Jesus, dass er ein Sünder ist. Diese Begebenheit war der Start in die Nachfolge Jesu.

Es folgten Höhen und Tiefen. Petrus konnte auf dem Wasser gehen und bekannte Jesus als den „Christus“, also als den von Gott verheißenen Retter. Aber auf die Höhen seines Lebens folgten auch die Tiefen wie das Untergehen im Wasser aufgrund seiner Zweifel und die Verleugnung Jesu, die ihn tief fallen ließ.

Aber Jesus richtete ihn wieder auf und machte ihm nach seiner Auferstehung in einem persönlichen Gespräch deutlich, worauf es ankommt: auf die Liebe zu Jesus.

Aus Petrus, der diese Lektion begriffen hatte, wurde später ein mutiger Nachfolger, der Jesus vor seinem Volk öffentlich bekannte und vielen Zeugnis vom dem gab, was er mit Jesus erlebt hatte,

Jeder Tag wurde mit einem gemeinsamen Frühsport begonnen.

Ein schönes Frühstück folgte, bei dem alle Beteiligten sich für den Tag stärken konnten.

Der Tag wurde mit verschiedenen Workshops gestaltet, denen die einzelnen Gruppen jeweils abwechselnd zugeteilt wurden.

Vor dem Mittagessen gab es die tägliche Lektion, in der „Petrus“ seine Erlebnisse mit Jesus sitzend in einem kleinen Boot erzählte. Darauf aufbauend gingen die Gruppen in ihre Stille Zeit über. In dieser beschäftigten sie sich intensiv mit dem jeweiligen Thema bzw. Bibeltext des Tages.Das Mittagessen bereitete allen Beteiligten große Freude. Die Küche verwöhnte uns wieder mächtig und machte ihren wertvollen Dienst großartig.

Am Nachmittag waren die Sportspiele und andere kreative Geländespiele angesagt.

Der Gottesdienst fand am Abend statt. Gemeinsamer Gesang, die Präsentation der Aufgaben der einzelnen Stille Zeit Gruppen und die Predigt waren die Bausteine des Gottesdienstes.

An jedem Tag sangen wir gemeinsam das Mottolied „Steig ins Schiff des Le­bens“.

Den Kindern und Teens wurde in dieser Woche deutlich gemacht, dass sie Jesus Christus als ihren „Steuermann“ in ihrem Leben brauchen.

Insgesamt war es eine von Gott sehr gesegnete Woche. Wir durften immer wieder seine Führung und seinen Segen erfahren.

Ein Mädchen hat sich für ein Leben mit Jesus Christus entschieden. Weitere Kinder und Teens kamen durch die Themen über Jesus Christus ins Nachdenken und suchten ein Gespräch mit den Mitarbeitern, um über ihre Situation sprechen zu können.