Wi-Ki-Camp 2021

Im Kampf gegen Riesen. Das war das Thema der diesjährigen Freizeit. Zusammen mit den 46 Teilnehmern der Freizeit haben wir uns das Leben von David aus der Bibel angeschaut und herausgefunden mit welchen Riesen (und zwar nicht nur Goliath) er zu kämpfen hatte. Diese Riesen waren Furcht, Eifersucht, Versuchung, Rache, Falsche Entscheidungen und Nachfolge. Von David können wir auch heute noch viel lernen und konnten alle Themen auch auf unseren Alltag anwenden.

Zu den Bildern

Sonntag:

Wir starteten die Freizeit am Sonntagnachmittag vor dem Campgelände. Die Kinder mussten sich ihren Aufenthalt im Camp erst erkämpfen, in dem sie gegen den Riesen Goliath antraten und ihn besiegen mussten. Zunächst durften alle Teilnehmer einige Trainingseinheiten durchführen, bevor sie in den Kategorien Tauziehen, Speerweitwurf und Schleuderschießen gegen Goliath antraten. Erst beim Schleuderschießen gelang es den Teilnehmern Goliath zu besiegen und sie durften in das Camp einziehen.

Montag:

Goliath ist besiegt und David durfte beim König Saul arbeiten. Doch der König wurde eifersüchtig, so dass David fliehen musste. So waren auch wir mit David zusammen auf der Flucht vor Saul. Nachts kamen die Soldaten Sauls in die Nähe und wir halfen David seine handschriftlichen Psalmen an den Soldaten vorbei zu schmuggeln. Unser Schmuggel war erfolgreich und wir konnten fliehen.

Dienstag:

An diesem Tag gab es einen besonderen Ausflug für die älteren Teilnehmern. Sie haben eine Kanutour gemacht und am Ziel den Tag mit Stille Zeit, Spielen, im Fluss Baden und Mittagessen verbracht. In der stillen Zeit ging es am Dienstag darum, wie David mit Versuchungen umgegangen ist. Während er sich vor Saul versteckte, hatte er die Chance Saul zu töten, widerstand aber der Versuchung und tat es nicht.

Mittwoch:

David wollte sich an Nabel rächen, da dieser ihm nicht geholfen hat. David wurde aber von Nabels Frau gestoppt und wurde so davon abgehalten eine Sünde zu begehen. Auch an diesem Tag konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit in einigen Sport- und einem Stationsspiel beweisen.

Donnerstag:

Am Donnerstag ging es um falsche Entscheidungen im Leben zu treffen. David hatte eine falsche Entscheidung getroffen, er hatte gegen Gottes Willen gehandelt, aber bat auch um Vergebung. In einem Stationsspiel, in dem es dem Anschein nach um sportliche Leistung ging, mussten die Teilnehmer auch immer wieder Entscheidungen treffen. Wenn sie sich richtig entschieden, hat es sie mehr Zeit gekostet. Den Teilnehmern wurde jedoch gesagt, dass sie sich beeilen mussten. Es wurde am Ende nicht die sportliche Leistung gewertet, sondern die Hilfsbereitschaft und die Teamfähigkeit jeder Gruppe.

Die jüngeren Kinder durften an dem Tag Pony reiten.

Freitag:

David wurde zum König gesalbt und hatte somit sein Ziel erreicht. Auch wir dürfen auf Gott vertrauen, dass er uns hilft unser Ziel zu erreichen.

Wie bei jedem WiKi-Camp hatten wir auch diesmal einige Workshops, wie Bogenschießen, Quad fahren und kreatives Basteln. Neu war das Kistenstapeln. Gerade bei dem guten Wetter durfte auch die Wasserrutsche nicht fehlen. Abends hatten wir noch gute Gemeinschaft und Gespräche am Lagerfeuer, an dem wir am letzten Abend Stockbrot und Marshmallows gemacht haben.

Herausfordernd war dieses Jahr die Altersspanne von 8-14 Jahren der Teilnehmer. Die Interessen gehen weit auseinander bei einer Spanne von 6 Jahren, aber mit Gottes Hilfe konnten wir auch das irgendwie hinbekommen. Wir sind Gott sehr dankbar, dass wir das WiKi-Camp dieses Jahr überhaupt durchführen konnten und Er es reich gesegnet hat.